EUROP GUTACHTER

INSTITUT

Fachliteratur Neuerscheinung

Handbuch für den Gerichtlichen Gebrauch

Anforderungen an Tierhüter & Halter

Die Kunst mit Pferden - RECHTLICH  FACHLICH RICHTIG umzugehen

Eigenverlag Europ Gutachter Institut


Dipl.-Ing. Heinz-Joachim Fincke

         




Leutnant des 3. Kavallerie-Regiment von Boeselager.

Gelernter Huf- und Wagenschmiedemeister.
Nach russ. Kriegsgefangenschaft Studium an der FH Darmstadt des Fernmeldewesen.
Zuletzt tätig als Oberpostdirektor in Nürnberg.
Höchstqualifizierter deutscher Richter in allen Disziplinen (R/F/V).
Gutachterrichter
Gründer und Vors. des Postsportvereins, Reitabtl. seit 50 Jahren
Mitglied der Richtervereinigung
Mitglied des Schiedsgerichts

 

Roger Kupfer


Im Alter von 18 Jahren hat Roger Kupfer die ersten Erfahrungen mit den Pferden gemacht.

Wie sich erst später herausstellte wurde die Arbeit mit den Pferden Teil seiner Lebensphilosophie. Die ersten Kontakte mit dem Westernreiten machte er 1973 bei einer Rodeoveranstaltung in Nürnberg. Nun begann er sich im Westernreiten auszubilden.
Kurse mit Randy Phillips und eine enge Zusammenarbeit mit Tom Wilson schufen die Grundlage für den Wunsch sich noch intensiver mit dem Westernreiten zu beschäftigen und gleichzeitig die Überzeugung sich beruflich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Vier Jahre Amerika (1980 bis 1984) und drei Jahre als angestellter Westerntrainer auf der Jomm Ranch (1984 bis 1987) führten Roger Kupfer 1987 in die Selbständigkeit.
Die Ausbildung von Reiter und Pferd im Westernreiten nach seiner eigenen Philosophie standen von nun an im Vordergrund.

Deutscher Meister, Europameister, Vizeeuropameister , Mitglied des deutschen Reining Nationalkaders, Bronze Trophy Sieger, dies sind einige Erfolge die er gemeinsam mit seinen von ihm ausgebildeten Westernpferden errang.

Aber nicht nur Roger Kupfer selbst ist erfolgreich im Westernpferdesport auch die Erfolge seiner Reitschüler zeugen von einer soliden Ausbildung. Stellvertretend sei hier nur bemerkt, dass im Jugendteam das 1998 zum ersten und bisher einzigsten Mal den "Youth World Team Cup" gewann ,  3 Schüler von Roger Kupfer standen.
Seine Philosophie im Zusammenhang mit der Ausbildung von Reiter und Pferd in der Westernreitweise umzusetzen und zu lehren wird auch zukünftig Teil seines Lebens sein.


Univ.-Doz. Dr. med. vet. habil.
Wilfried Richte
r



Wilfried Richter geb. 1932 in Pfaffroda/Erzgebirge. Bis 1956 Studium der Veterinärmedizin in Leipzig. 1962 Examen für Tierärzte Kreistierärzte.
Von 1962 - 1993 Leiter der Chir. Uni. Tierklinik Hoppegarten der Humboldt Universität Berlin.
Von 1964 - 1997 Leiter der Kommission Turniertierärzte.
Ab 1970 FEI - Tierarzt der DDR bei Olympischen Spielen, Europa und Weltmeisterschaften.
1975 Habilitation.
Ab 1983 Dozent und Fachtierarzt.
1991-1993 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Pferdemedizin.
Träger des goldenen Reiterkreuzes.


Prof. Dr. Klaus Zeeb

Fachtierarzt für Verhaltenskunde


Klaus Zeeb, geboren 1930 in Stuttgart, beendete sein Studium als Doktor der Veterinärmedizin 1958 in München. Schon während des Studiums befasste er sich mit Tierverhaltensforschung. In den 60er-Jahren baute er am Tierhygienischen Institut in Freiburg eine Abteilung für „Angewandte Verhaltenforschung“ auf, die damals noch in den Kinderschuhen steckte.

Als Professor für Tierverhaltensforschung war er in in vielen nationalen und internationalen Gremien tätig, die sich mit Tierhaltung und Tierverhalten beschäftigen. Auch hat er in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft an mehreren Leitlinien für den Tierschutz bei der Tierhaltung maßgeblich, teilweise federführend mitgearbeitet. In Hunderten von Vorträgen und Publikationen veröffentlichte er sein Wissen.

Als Verhaltensforscher war und ist es ihm immer wichtig, den Film als Medium der Wissensvermittlung einzusetzen. Schwerpunkte sind auch heute noch Pferde, Circustiere und als Spezialität seit einigen Jahren die Bewohner des Freiburger Tiergeheges am Mundenhof. Im Vordergrund steht dabei die Darstellung des positiven Mensch-Tier-Bezuges.


Prof. Dr. med.vet. Rudolf Fritsch

Herr Prof. Fritsch wurde am 25. April 1928 in München geboren. Nach dem Studium der Veterinärmedizin und der Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war er dort zunächst wissenschaftlicher Assistent und seit 1961 Oberarzt in der Groß- und Kleintierchirurgie. Nach der Habilitation im Jahre 1963 schuf er mit dem ersten veterinär-anästhesiologischen Lehrbuch "Die Narkose der Tiere" schon in den 1960er Jahren ein Standardwerk, das heute jeder veterinärmedizinische Anästhesiologe kennt.

1980 erging der Ruf auf den Lehrstuhl für Veterinärchirurgie an die Justus-Liebig-Universität Gießen, dem er folgte und wo er bis zur seiner Emeritierung 1992 blieb. In die Schaffenszeit von Prof. Fritsch fiel die Sanierung des Chirurgiegebäudes, das in erster Linie für Großtiere geeignet war, in eine adäquate Klein- und Großtierchirurgie. Er führte außerdem das erste Ultraschallgerät in die Kleintiermedizin ein.

Von 1986 bis 1992 war Prof. Fritsch Vorsitzender der Veterinärmedizinischen Abteilung der Oberhessischen Gesellschaft für Natur- und Heilkunde und 1988 und 1989 Vorsitzender der Fachgruppe Kleintierkrankheiten der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft.


Dr. med. vet. Birgitta Strobl


Geb. 1967, schon seit Kindheit mit Tieren vertraut.1986 Studium der Veterinärmedizin in München. Staatsexamen 1992, Promotion 1994. Während der Promotion Assistenz in einer Großtierpraxis, dann amtlicher Fleischbeschau. 1996 Gründung der eigenen Praxis in München-Ottobrunn.

Ab dem 20. Lebensjahr klassische Reitausbildung. 2001 Erwerb eines Lipizzaners aus Piber der Zuchtstätte der spanischen Hofreitschule in Wien. Seit dieser Zeit Ausbildung bei Manolo Oliva, Cor de Jong und Reitmeister Andreas Müller. Heute höchster Dressurausbildungsgrad und 2012 Erwerb eines weiteren Lipizzaners und umfassende Fahrausbildung. Verbunden mit der tierärztlichen Tätigkeit eine exzellente hippologische Sachverständige.


Prof. Dr. med. vet. Björn von Salis


promovierte 1961 an der Pferdeklinik in Bern. Er begründete die ersten, privaten Pferdeklinik in der Schweiz.1988 wurde er als Professor für Pferdeorthopädie an die Vet.Med. Fakultät der Landwirtschaftlichen Hochschule in Uppsala/Schweden berufen.  Seit der Rückkehr aus Schweden führt er die Firma Horseconsulting AG in Frauenfeld, die sich mit Beratungen, Expertisen und Gutachten rund um das Pferd befasst. Er ist Gründer und Ehrenpräsident des Vereins für Pferdesamariter und Pferderettungswesen.